So 12.03.06
23:15 - 0:55 Uhr
MDR
Die ungestüme Cathy Earnshaw spürt eine Seelenverwandtschaft mit dem introvertierten Heathcliff, den ihr Vater einst als Findelkind aufnahm. Nach Mr. Earnshaws Tod degradiert Cathys Bruder Hindley ihn zum Stallburschen, doch als Cathy den reichen Edgar Linton heiratet, verwandelt sich Heathcliffs Leidenschaft in grausame Rache. Er treibt die ihm noch immer zugetane Cathy in den Tod und will ihre Nachfahren ruinieren. Als Cathys erwachsene Tochter Catherine zurückkehrt, wird sie das Opfer einer teuflischen Intrige.
Der gutmütige Mr. Thomas Earnshaw lässt das Findelkind Heathcliff wie einen leiblichen Sohn auf seinem Familienbesitz Wuthering Heights aufwachsen. Die ungestüme junge Cathy verspürt eine starke Seelenverwandtschaft zu dem vergrübelten Einzelgänger, doch ihr älterer Bruder Hindley verachtet ihn. Als Mr. Earnshaw stirbt, verstößt Hindley ihn in die Ställe. Heathcliff erträgt die Demütigung, um weiterhin in Cathys Nähe bleiben zu können. Als sie sich jedoch in den kultivierten und reichen Edgar Linton verliebt, verwandelt sich seine Leidenschaft in ein abgrundtiefes Verlangen nach Vergeltung. Er verschwindet spurlos und kehrt als vermögender Gentleman zurück. Cathy fühlt sich Heathcliff noch verbunden, doch sein rigoroses Auftreten treibt sie so sehr in die Verzweiflung, dass sie nach der Geburt ihrer Tochter Catherine stirbt. Heathcliffs Rache ist damit jedoch noch nicht erloschen. Er kauft dem der Trunksucht verfallenen Hindley den Familiensitz Wuthering Heights ab und wartet, bis er auch die Lintons in den Ruin treiben kann.
Die Pfarrerstochter Emily Brontë veröffentlichte ihren ersten und einzigen Roman "Die Sturmhöhe" 1847, ein Jahr vor ihrem Tod, unter dem männlichen Pseudonym Ellis Bell. Das in der wildromantischen Weidelandschaft Yorkshires angesiedelte Buch überlebte das viktorianische Zeitalter und wurde zum Inbegriff der selbstlosen und leidenschaftlichen Liebe. Dem renommierten Londoner Dokumentaristen Peter Kosminsky gelang mit seinem Regiedebüt eine atmosphärisch eindrucksvolle Adaption der Vorlage. Das Royal-Shakespeare-Company-Mitglied Ralph Fiennes bot mit der beklemmenden Interpretation des archaischen Heathcliff ein brillantes Filmdebüt. Juliette Binoche spielt Cathy überzeugend als koketten und modernen Freigeist der Liebe.