Urlaub in London

Hier könnt ihr über Gott und die Welt plaudern.

Re: Urlaub London

Beitragvon Ophelia » 29.07.2009, 08:57

Super, dass bis jetzt alles so toll geklappt hat & ich wünsche dir einen erfolgreichen Start in London :)! Du wirst dich garantiert ganz schnell eingelebt haben ;).

Wow, ein Workshop bei RADA ist ja wirklich genial :), wollte ich auch schon immer machen ;). (Bin letztes Jahr am Gebäude vorbeigegangen, habe mich aber nicht getraut hineinzugehen :oops: )
Ophelia
Chris' Zimmermädchen
Chris' Zimmermädchen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 164
Registriert: 07.01.07

Re: Urlaub London

Beitragvon Persephone Rex » 29.07.2009, 11:10

Haha, Danke! Ich bin ein wirkliches Landei, die erste Zeit wird hart. :)

Ja, ist an meinem Geburtstag und ich denke, der Workshop hilft mir auch für andere Gebiete. An welchen wärst du denn interessiert? Willst du einen längeren machen? Ich fände den Scenic Art Workshop im Sommer toll, aber der kostet dementsprechend. In welchem Eingang warst du denn? Sie haben das Schulgebäude in der Gower Street, aber auf der anderen Seite ist die Box Office und das Café mit dem Theater, so weit ich weiss.
Ich bin im November 2008 dort reingegangen - beim schulischen Teil - und habe direkt gesagt: "Ich hätte gerne ein Anmeldeformular für Stage Management!" Der Kerl dort war sehr nett und hat sich gefreut, mal jemanden zu sehen, der nicht Schauspiel studieren will.
Persephone Rex
Almásys K
Almásys K
Benutzeravatar
 
Beiträge: 294
Registriert: 02.07.09
Wohnort: London

Re: Urlaub London

Beitragvon Ophelia » 29.07.2009, 18:13

Keine Sorge, bin auch vom Land, aber man gewöhnt sich da schon dran ;).

Klar, der Workshop ist sicherlich auf jeden Fall eine Bereicherung :). Scenic Art klingt auch toll, aber da hast du völlig recht, die Preise sind wirklich "leicht" royal ;) (so eine Woche geht ja noch, aber die längeren sind wirklich etwas teuer..)
Ich war auch beim schulischen Eingang, da standen auch schon ein paar angehende actors draußen rum, hatten wohl Pause, und deswegen bin ich dann auch nicht reingegangen, was ich aber im Nachhinein natürlich sehr bereut habe. Wahrscheinlich warst du die erste an dem Tag, die keine Anmeldung für einen acting course wollte;). Stage Management ist doch aber auch toll!
Würde selber ja total gerne diesen directing short course machen, aber der ist auch nicht gerade günstig, und vor allem werden ja nur ca. 6 Leute ausgewählt, die im Normalfall alle mindestens 21 Jahre alt sein sollten, d.h. da bin ich mal wieder – wenn auch nur etwas- zu jung.
Ophelia
Chris' Zimmermädchen
Chris' Zimmermädchen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 164
Registriert: 07.01.07

Re: Urlaub London

Beitragvon Dolarhyde » 29.07.2009, 21:40

ich bin zwar nicht an diesen kursen interessiert - aber ich würde gerne mal wissen in welchen dimensionen sich die kosten bewegen.
Bild
Dolarhyde
I'm the dragon
I'm the dragon
Benutzeravatar
 
Beiträge: 7975
Registriert: 10.02.06

Re: Urlaub London

Beitragvon The Wild Harp » 29.07.2009, 21:43

@ Persephone Rex
Herzlichen Glückwunsch zu der Wohnung. Das hört sich ja super an, 5 Zimmer + Garten. Das mit dem Einleben wird schon klappen. Du hast ja Deine Mitbewohner und bei dem Kurs in der RADA lernst Du auch Leute kennen. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen und wünsche Dir alles Gute. :)
"Pain is easy to write. In pain, we are all drably individual. But what can one write about happiness?" (TEOTA)
The Wild Harp
Ralphs Sonnenschein
Ralphs Sonnenschein
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3265
Registriert: 08.04.06

Re: Urlaub London

Beitragvon Persephone Rex » 29.07.2009, 21:59

@Ophelia
Wohnst du auch in London? :) Was studierst du denn? Es ist immer total spannend Leute kennen zu lernen, die auch in diesem Bereich interessiert und informiert sind, weil alles für mich noch so neu und gross ist!

Ja, das stimmt. Arbeitserfahrung zu sammeln ist einfacher. Directing? Hast du Interesse an Regie? Im Normalfall sortieren sie nach Lebenserfahrung und Talent. Arbeitserfahrung zählt zu Reife und du studierst doch schon, oder? Wenn das Geld keine Thematik ist, würde ich es in einem Jahr sicherlich versuchen. Ich bin auch an einer drama school aufgenommen worden, direkt von der Schule, bin ein knappes Jahr älter als du, aber habe neben der Schule gearbeitet und das ist schon viel wert.
Nein, nein. Er hat das schon allgemein gemeint, wir haben uns noch unterhalten. :lol:

Stage Management ist auch spannend, aber ich habe beim Interview bei der CSSD ja von Technical and Production Management auf Props Making gewechselt und RADAs Props Making course führt nur zu einem Certificate of Higher Education, aber ich will den Bachelor aus akademischen Gründen und ich würde die CSSD auch ein bisschen höher einordnen, was die Ausbildung von Techies betrifft. Dementsprechend habe ich mich bei RADA erst gar nicht beworben, auch wenn ich das Formular interessant finde.

@Dolarhyde
Ein 1-day-workshop kostet £40, dauert von 10am bis 5pm und findet jeden Samstag mit einem anderen Überthema statt. Meiner ist "Creating a Character".
Der Scenic Art workshop geht 2 Wochen in den Sommerferien und kosten £470. Ich glaube, der workshop, an dem Ophelia interessiert ist, kostet £1'670, geht 1 Woche, aber ich weiss nicht, ob Unterkunft und Mittagessen inkl. sind. Es kommt also auf die Dauer an, ob Unterkunft und Essen bezahlt werden und der Art. Es gibt einen 3-wöchigen Sommer workshop, der afair sogar bis £2'700 geht.
Und sie sind schnell ausgebucht. Aber auch andere drama schools bieten workshops an.
Zum Vergleich: Ein normales Schuljahr an einer drama school ist £3225, was der von der Regierung momentan erlaubte Höchstbetrag für Universitäten ist. Wenige sind ein bisschen billiger, Mountview viel höher, da privat.

@ The Wild Harp
Dankeschön! :) Ich ziehe hoffentlich in 2 Wochen um... das heisst ich muss endlich fertig packen. :oops:
Persephone Rex
Almásys K
Almásys K
Benutzeravatar
 
Beiträge: 294
Registriert: 02.07.09
Wohnort: London

Re: Urlaub London

Beitragvon Dolarhyde » 29.07.2009, 22:45

wow, das sind heftige preise. da sollte man wirklich genau wissen, was man will und in welche richtung es später mal beruflich gehen soll.

Oh und ich war noch bei der RADA und habe einen Schauspiel Workshop gebucht - und nein, er wird nicht von Fiennes geleitet.

wenn mr. fiennes solche kurse geben würden, dann wären auch solch schauspielerisch-uninteressierten leute wie ich dabei :D solche kurse kann man doch bestimmt auch von der steuer absetzen :lol:
Bild
Dolarhyde
I'm the dragon
I'm the dragon
Benutzeravatar
 
Beiträge: 7975
Registriert: 10.02.06

Re: Urlaub London

Beitragvon Ophelia » 30.07.2009, 08:41

@dolarhyde: ja eben, das will wirklich gut überlegt sein ;).


@Persephone:
Nein, sorry wegen dem kleinen Missverständnis, wohne leider nicht in London (obwohl ich da eigentlich immer hin wollte ;)), aber hatte mich letztes Jahr während meines 2 Wochenaufenthaltes da schon sehr schnell dran gewöhnt, deswegen die Aussage, dass das schon schnell gehen würde ;).
Aber es ist echt toll auf Leute zu treffen, die sich für den Bereich interessieren & da Ambitionen haben^^. Aber der Bereich kommt einem anfangs (und vermutlich auch noch etwas länger) wirklich seeehr groß vor.
Ist aber wirklich traumhaft, dass die dich aufgenommen haben, da kannst du schon mal sehr stolz auf dich sein!
Der CSSD (Olivier war da ja auch u.a.) würde ich da auch Vorzug geben, die sind wirklich sehr professionell & Bachelor ist auch als Absicherung schon mal empfehlenswert.
Studiere zwar momentan wie gesagt leider „nur“ hier in D, aber zum Glück bin ich inzwischen zumindest schon mal im richtigen Fachbereich^^ (studiere gerade Filmwissenschaft und ab nächstem Semester hoffentlich Film & Theater (liebe beides), falls das klappen sollte, was ich wirklich hoffe!). Ja, ist zwar recht utopisch, aber ich habe Interesse an Regie (und/oder Drehbuch bzw. Playwright ^^). Früher war ich immer primär am Acting interessiert, aber seitdem ich im letzten Wintersemester an meiner alten Uni (ja, ich muss gestehen, dass ich mich erst nicht in die Richtung getraut habe, weil ich mir eingeredet habe, es sei doch besser „vernünftig“ zu sein, weswegen ich erst ein Semester was anderes studiert habe und dann durch die Theaterseminare aber gemerkt habe, dass ich im falschen Zug saß bzw. daraus die Konsequenz gezogen habe...) einen Regiekurs belegt habe & bei einem Stück dann auch Regieassistenz machen durfte, finde ich Regie (sowohl Theater- als auch Filmregie) besonders faszinierend.
Hab ja auch schon bei der CSSD nach short courses geguckt, nur lagen die leider zeitlich nicht in meinen Semesterferien... Aber ich wird auf jeden Fall weiterhin Ausschau halten!
Ophelia
Chris' Zimmermädchen
Chris' Zimmermädchen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 164
Registriert: 07.01.07

Re: Urlaub London

Beitragvon The Wild Harp » 31.07.2009, 19:37

Wofür steht denn CSSD?
"Pain is easy to write. In pain, we are all drably individual. But what can one write about happiness?" (TEOTA)
The Wild Harp
Ralphs Sonnenschein
Ralphs Sonnenschein
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3265
Registriert: 08.04.06

Re: Urlaub London

Beitragvon Persephone Rex » 31.07.2009, 20:46

@Ophelia
Warst du 2 Wochen in den Ferien dort? Ich habe es mehrmals für ein paar Tage geschafft, aber einige von waren kurze Reisen einzig aufgrund der Schule und Wohnungssuche. Deshalb will ich auch früh hoch - ich MUSS Karten für Hamlet haben. :lol:
Ja, es ist ein wahnsinniges Gefühl - aber es beginnt erst jetzt! :) Bei der CSSD hat auch Natasha Richardson, Vanessa Redgrave und Jason Isaacs studiert, hehe. Fiennes hat von diesen auch einen Platz angeboten bekommen, aber sich für die RADA entschieden. Ich vermute, weil zu dieser Zeit ein von ihm geschätzter Lehrer dort unterrichtet hat und die RADA ist eher klassisch ausgerichtet, was sich heute mittlerweilen natürlich ein bisschen relativiert hat, und dies seiner Leidenschaft für Shakespeare entgegengekommen ist.
Filmwissenschaft klingt interessant, aber auch sehr breit - was machst du dort im Detail, bzw. was sind deine Fächer? Hast du viel Praxis?
Schauspiel wäre schon sehr interessant, aber ich hatte noch nicht Gelegenheit mich völlig auszuprobieren, um zu wissen, ob ich das beruflich angehen möchte. Das mit der Absicherung kenne ich. Mit der CSSD habe ich einen hilfreichen Namen und gute Techniker/ Konstrukteure sind immer gesucht - ich werde weniger um Arbeitsplätze kämpfen müssen wie Schauspieler und Designer. Und bei den drama schools sind ja die professionellen Kontakte, die man während dem Studium knüpft, sehr wichtig.
Für Equus habe ich einen Teil des Theaterstückes in ein Drehbuch übersetzt, aber das hat mir nicht wirklich Spass gemacht... ich bewundere deine Ambitionen wegen Regie - man kann sicher seine Visionen umsetzen, was absolut reizvoll ist, aber momentan wirkt der Begriff für mich überfordernd.
Du könntest dir auch überlegen den Master an einer drama school zu machen. :)
Was hast du denn zu Beginn studiert?
Persephone Rex
Almásys K
Almásys K
Benutzeravatar
 
Beiträge: 294
Registriert: 02.07.09
Wohnort: London

Re: Urlaub London

Beitragvon Persephone Rex » 31.07.2009, 21:10

The Wild Harp hat geschrieben:Wofür steht denn CSSD?


Central School of Speech and Drama (Centre of Excellence in Training for Theatre), University of London. :)

Dann gibt es das National Council for Drama Training (NCDT), welches eine Art Leiter darstellt und die Conference of Drama Schools (CDS) Guide (to Professional Training Drama and Technical Training), die sich aus den 22 besten drama schools zusammen setzt.
ALRA - Academy of Live & Recorded Arts (London)
Arts Educational Schools London (London)
Birmingham School of Acting (Birmingham)
BOV(TS) - Bristol Old Vic Theatre School (Bristol)
CSSD - Central School of Speech and Drama (London)
Cygnet Training Theatre (Exeter)
Drama Centre London (London)
Drama Studio London (London)
East 15 Acting School (London)
GSA - Guildford School of Acting (Guildford)
Guildhall School of Music & Drama (London)
Italia Conti Academy of Theatre Arts (London)
LIPA - Liverpool Institute of Performaning Arts (Liverpool)
LAMDA - London Academy of Music & Dramatic Art (London)
Manchester Metropolitan University School of Theatre (Manchester)
Mountview Academy of Theatre Arts (London)
Oxford School of Drama (Oxford)
QMU - Queen Margaret University School of Drama & Creative Industries (Edinburgh)
Rose Bruford College (London)
RADA - Royal Academy of Dramatic Arts (London)
RSAMD - Royal Scottish Academy of Music & Drama (Glasgow)
RWCMD - Royal Welsh College of Music & Drama (Cardiff)

Ich würde CSSD, RADA, LAMDA, Guildhall und BOV als Top 5 einstufen. Im technischen Theater die CSSD sogar als Beste europaweit, dafür haben die Schauspiel Abgänger der RADA die höchste Agentenquote, schätzungsweise. Jede Schule ist halt anders, von der Atmosphäre, als auch vom Lehrinhalt und dessen Vermittlung.
Und die verschiedenen Schulen werben natürlich auch mit ihren Abgängern und viele derer sitzen auch im Vorstand oder besetzen eine andere Position im präsentierenden oder administrativen Bereich.
Persephone Rex
Almásys K
Almásys K
Benutzeravatar
 
Beiträge: 294
Registriert: 02.07.09
Wohnort: London

Re: Urlaub London

Beitragvon The Wild Harp » 01.08.2009, 18:43

Ich wusste nicht, dass es sooo viele Drama Schools in London gibt. Ich kannte ehrlich gesagt nur die RADA. :oops:

Wenn die CSSD so renommiert ist, ist es natürlich super, dass Du da einen Platz bekommen hast. Das hilft Dir später sicherlich bei der Jobsuche.
"Pain is easy to write. In pain, we are all drably individual. But what can one write about happiness?" (TEOTA)
The Wild Harp
Ralphs Sonnenschein
Ralphs Sonnenschein
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3265
Registriert: 08.04.06

Re: Urlaub London

Beitragvon Persephone Rex » 03.08.2009, 21:21

Danke! Eigentlich gibt es noch mehr, aber das sind die 22 besten. :)
Persephone Rex
Almásys K
Almásys K
Benutzeravatar
 
Beiträge: 294
Registriert: 02.07.09
Wohnort: London

Re: Urlaub in London

Beitragvon Sabine » 03.07.2011, 11:18

Hier mein ganzer Stolz vom London-Urlaub letztes Jahr. :grin:
Wenn meine Ärmchen nicht so kurz wären,könntet Ihr es besser sehen. ;)
Aber im Film wirken Bambis Hände größer.OK,ich hab schon Schaufeln,aber trotzdem :pfeif:

http://sabine67.imgur.com/london2010
Sabine
Lennys Eis-am-Stiel
Lennys Eis-am-Stiel
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1080
Registriert: 03.04.10
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Urlaub in London

Beitragvon Cookie » 03.07.2011, 14:52

Sehr schön! :)
Und Dein Mann musste fotografieren und wird sich seinen Teil gedacht haben, oder? :grin:
Cookie
Bendrix' Geliebte
Bendrix' Geliebte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1662
Registriert: 22.02.09
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron