Der Vorleser

Hier wird über Ralphs Filme und aktuelle Projekte gesprochen.

Re: Der Vorleser

Beitragvon Jules » 27.02.2009, 22:09

Stimmt schon, nen anderer Blick hätte da nicht dazu gepasst. Vor allem nicht von Ralph finde ich, der hat diese weidwunden Reh-Blicke iwie patentiert. Was ich aber in dem Film am Schluß ziemlich bedrückend fand immer irgendwie.
Jules
Almásys K
Almásys K
Benutzeravatar
 
Beiträge: 358
Registriert: 12.08.08
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Der Vorleser

Beitragvon The Wild Harp » 27.02.2009, 22:42

Stimmt, ich fand den Film insgesamt sehr bedrückend. Was ich aber nicht verstehe ist, dass viele Kritiker (vor allem die amerikanischen) so sehr auf der Idee rumgeritten sind, dass die Beziehung zwischen Hanna und Michael sowas wie sexueller Missbrauch war und dass Michael sein Leben lang darunter gelitten hat. Ich glaube, er hat nicht unter der Affäre selber gelitten, sondern darunter, was dann im Nachhinein bei dem Prozess ans Licht kam. Ich denke, er hat sich vielleicht Vorwürfe gemacht, dass er damals Ihr Leben und Ihre Vergangenheit nicht ausreichend hinterfragt hat. Vielleicht dachte er, er hätte dahinter kommen können/müssen, dass mit ihr etwas nicht stimmte. Und natürlich wird er auch darunter gelitten haben, ob es die richtige Entscheidung war, im Laufe des Prozesses über ihren Analphabetismus geschwiegen zu haben. Wenn das bekannt geworden wäre, hätte sie bestimmt nicht lebenslänglich bekommen. Andererseits ist es natürlich richtig, dass sie für ihre Beteiligung an der Tat verurteilt wurde.

Die Sexszenen fand ich jetzt auch nicht so störend, wie sie von manchen Kritikern dargestellt wurden. So, wie es dargestellt war, hat es absolut gepasst, es war keine Effekthascherei und die Nacktheit wurde nicht um der Nacktheit willen gezeigt.

Einige englischsprachige Kritiker meinten ja auch, der Film erwecke zu viel Mitleid mit Hanna und man werde als Zuschauer dazu verleitet, ihr zu verzeihen und zu sehr das Menschliche in ihr zu sehen. Also, ich persönlich hatte kein Mitleid mit Hanna, ich hatte die ganze Zeit nur Mitleid mit Michael, der sein ganzes Leben hin und her gerissen war...warum er nicht erkannt hat, wer Hanna wirklich war und ob er sich damals während des Prozesses richtig vehalten hat.

Das sind meine ersten Eindrücke von dem Film. Klingt wahrscheinlich alles etwas wirr, aber im Moment ist in meinem Kopf auch noch ein großes Durcheinander. Wahrscheinlich kann ich geordneter denken, wenn ich den Film nochmal gesehen habe.
"Pain is easy to write. In pain, we are all drably individual. But what can one write about happiness?" (TEOTA)
The Wild Harp
Ralphs Sonnenschein
Ralphs Sonnenschein
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3265
Registriert: 08.04.06

Re: Der Vorleser

Beitragvon Jules » 27.02.2009, 23:35

Ne klingt nicht ganz so wirr ;-)

Aber ich muss Dir da schon recht geben. Was die Nacktszenen und den Sex zwischen den beiden angeht, hätte ich mir das schlimmer vorgestellt, so wie die da drauf rumgeritten sind.
Ich find auch das das nichts mit Missbrauch zu tun hat, nur wegen dem Alter. So wird das auch nicht dargestellt. Ich find das Zusammensein ziemlich schön dargestellt, grade durch die Nacktheit. Das hat so was intimes einfach an sich.

Das er im Prozess geschwiegen hat, ist denke ich auch ne größere Belastung. Immerhin hat er über ihr Schicksal geschwiegen und das bewusst.

Das Problem das englischsprachige Kritiker oder vor allem ausländische Kritiker haben ist denke ich, das es kein üblicher Nazikriegsschinken ist in dem alle deutschen immer die Bösen sind.

Ich finde die Geschichte von Hannah ziemlich menschlich dargestellt. Das hat auch nichts mit Verherrlichung oder so zu tun. Aber sowas finde ich realstischer als diese typischen Hollywoodfilme, wo alle Deutschen immer die Bösen sind. Ausserdem finde ich haben auch Deutsche ein Recht so ein Thema mal objektiv anzugehen und nicht subjektiv aus der Täterrolle heraus.

Ausserdem finde ich, das Kate das ziemlich gut darstellt, das es da nicht um Mitleid geht. Sie, also Hanna, steht ja auch zu dem was sie getan hat und steht auch dazu das sie denkt richtig gehandelt zu haben...
Jules
Almásys K
Almásys K
Benutzeravatar
 
Beiträge: 358
Registriert: 12.08.08
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Der Vorleser

Beitragvon The Wild Harp » 28.02.2009, 20:59

Das Problem das englischsprachige Kritiker oder vor allem ausländische Kritiker haben ist denke ich, das es kein üblicher Nazikriegsschinken ist in dem alle deutschen immer die Bösen sind.

Ja, da hast Du Recht.

Was mir noch aufgefallen ist: Einige Szenen aus dem Trailer waren nicht in dem Film.
1. Als Michael zum Straßenbahndepot geht, nachdem Hanna verschwunden ist, und nach ihr fragt.
2. Die Szene, als der ältere Michael (also Ralph) auf dem Steg am See steht.
3. Die Szene, als er mit seiner Tochter im Restaurant sitzt und fragt "How wrong can you be?".
4. Als Ralph mit weißem T-Shirt im Bett liegt. Die Szene war zwar im Film, man sieht aber nur seinen Oberkörper (im Trailer hat man ihn ganz gesehen).
"Pain is easy to write. In pain, we are all drably individual. But what can one write about happiness?" (TEOTA)
The Wild Harp
Ralphs Sonnenschein
Ralphs Sonnenschein
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3265
Registriert: 08.04.06

Re: Der Vorleser

Beitragvon Jules » 28.02.2009, 22:27

Stimmt, das mit dem Straßenbahndepot hat gefehlt... Das mit dem weißen T-Shirt wüsste ich jetzt gar nicht mehr wie das war...
Aber das mit seiner Tochter und dem See kam meine ich vor :grübel: Kann aber auch sein das ich das mit dem Trailer verwechsel... Steht er aber nicht am Schluß am See?
Jules
Almásys K
Almásys K
Benutzeravatar
 
Beiträge: 358
Registriert: 12.08.08
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Der Vorleser

Beitragvon The Wild Harp » 01.03.2009, 21:23

Aber das mit seiner Tochter und dem See kam meine ich vor :grübel: Kann aber auch sein das ich das mit dem Trailer verwechsel... Steht er aber nicht am Schluß am See?

Am Schluss ist er mit seiner Tochter auf dem Friedhof und beginnt, ihr die Geschichte mit Hanna zu erzählen.

Ralph am See war nicht zu sehen. Nur der junge Michael (D. Kross) wird nochmal am See gezeigt, im Herbst nachdem Hanna verschwunden war. Ich werde nächste Woche nochmal drauf achten, wenn ich den Film sehe.
"Pain is easy to write. In pain, we are all drably individual. But what can one write about happiness?" (TEOTA)
The Wild Harp
Ralphs Sonnenschein
Ralphs Sonnenschein
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3265
Registriert: 08.04.06

Re: Der Vorleser

Beitragvon Jules » 02.03.2009, 21:45

Kann auch echt sein, das ich das mit dem Trailer durcheinanderbringe mit den Bildern...

Ich hab aber auch noch ein Interview gefunden, wo er auch nochmal über sein erstes Mal spricht und wieder das mit den Büchern sagt... 8)

Mister Fiennes, was hat Ihr kahlgeschorener Kopf zu bedeuten?
Ralph Fiennes: Das ist ein Überbleibsel meiner letzten Rolle – nichts weiter, es ist bloss viel kühler.

Vor «Der Vorleser» spielten Sie schon in «Schindler’s List» in einem Nazi-Regime-Film. Was reizt Sie daran?
Nicht unbedingt das Thema. In «The Reader» interessierte mich das Innenleben der Hauptfigur. Anders bei «Schindler’s List»: Es ist leider sehr attraktiv, einen Bösewicht zu spielen. Auch wenn es eine Nazi-Rolle ist.

Dann spielen Sie am liebsten Bad Guys?
Bösewichte, die auch mal was Gutes tun. Widersprüchliche Charaktere sind am spannendsten.

Die sexuelle Beziehung zwischen einem Jungen und einer viel älteren Frau in «Der Vorleser» ist brisant. Glauben Sie das wird mehr tabuisiert, als wenn es umgekehrt wäre?
Für mich ist das überhaupt kein Tabu. Mein erstes Mal war mit 14 Jahren – mit einer älteren Frau. Und es war grossartig!

Im Film dient das Buch zur Verführung…
…vor allem sind Bücherstapel sehr hilfreich für gewisse Positionen…

… welche Bücher verwenden Sie denn?
Ich bevorzuge Handfestes. Wie zum Beispiel die Bibel oder Bücher von William Shakespeare.

Weshalb sind Sie eigentlich Schauspielergeworden?
Wegen William Shakespeare. Wegen seiner Sprache. Sie ist dynamisch, sie ist gefährlich und immer auch kompliziert. Manche Jugendliche sind von Musik oder Tanz begeistert, ich war es damals von der Sprache Williams Shakespeares.

Wo ordnen Sie persönlich die Schauspielerei ein?
Viele denken Schauspielern sei etwas Intellektuelles. Das Gegenteil ist wahr: Es ist wie Sport. Man muss immer voll präsent sein und weiss nie, was im nächsten Moment passieren wird.


Iwas mach ich mit meinem Shakespeare falsch :grübel: Ich trag auch ständig einen mit mir rum, aber Sex ist so ziemlich das letzte wo ich da dran denke 8)
Jules
Almásys K
Almásys K
Benutzeravatar
 
Beiträge: 358
Registriert: 12.08.08
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Der Vorleser

Beitragvon The Wild Harp » 02.03.2009, 22:01

Iwas mach ich mit meinem Shakespeare falsch :grübel: Ich trag auch ständig einen mit mir rum, aber Sex ist so ziemlich das letzte wo ich da dran denke 8)

Unser Schatzi ist halt sehr kreativ... :grin:
"Pain is easy to write. In pain, we are all drably individual. But what can one write about happiness?" (TEOTA)
The Wild Harp
Ralphs Sonnenschein
Ralphs Sonnenschein
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3265
Registriert: 08.04.06

Re: Der Vorleser

Beitragvon Jules » 02.03.2009, 23:03

Offensichtlich :lol: Naja soll uns recht sein nicht? 8) :grin:
Jules
Almásys K
Almásys K
Benutzeravatar
 
Beiträge: 358
Registriert: 12.08.08
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Der Vorleser

Beitragvon The Wild Harp » 03.03.2009, 13:23

Jules hat geschrieben:Offensichtlich :lol: Naja soll uns recht sein nicht? 8) :grin:

Jau...aber dann soll er gefälligst auch mal wieder ein Skandälchen produzieren, damit wir mitlesen können... :grin:
"Pain is easy to write. In pain, we are all drably individual. But what can one write about happiness?" (TEOTA)
The Wild Harp
Ralphs Sonnenschein
Ralphs Sonnenschein
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3265
Registriert: 08.04.06

Re: Der Vorleser

Beitragvon Cookie » 03.03.2009, 15:47

Na ja, jetzt ist er ja erst mal wieder in "festen Händen", da wird es ein Weilchen dauern, bis er es wieder nötig hat... :lol:
Cookie
Bendrix' Geliebte
Bendrix' Geliebte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1662
Registriert: 22.02.09
Wohnort: Bayern

Re: Der Vorleser

Beitragvon Dolarhyde » 03.03.2009, 15:53

The Wild Harp hat geschrieben:Was mir noch aufgefallen ist: Einige Szenen aus dem Trailer waren nicht in dem Film.
3. Die Szene, als er mit seiner Tochter im Restaurant sitzt und fragt "How wrong can you be?".

doch, die szene ist dabei. im deutschen wurde es mit "julia. es ist ein riesengroßer irrtum." übersetzt

4. Als Ralph mit weißem T-Shirt im Bett liegt. Die Szene war zwar im Film, man sieht aber nur seinen Oberkörper (im Trailer hat man ihn ganz gesehen).

die kinobetreiber wussten wohl, dass du im publikum sitzt und haben die entschärfte version gezeigt :ätsch:

es wurde ziemlich viel geschnitten. es gibt auch viele promobilder, die so nicht im film zu sehen sind. z.B.

Bild

Bild

ihr könnt euch ja noch an die trulla erinnern, die auf dem roten teppich zur vorleser-premiere wie auf speed rumgehüpft ist. die hat während der dreharbeiten erzählt, dass sie eine kuss-szene mit ralph hat. ähm ... die ist dann wohl auch der schere zum opfer gefallen :hihi:

Jules hat geschrieben:Aber das mit seiner Tochter und dem See kam meine ich vor :grübel: Kann aber auch sein das ich das mit dem Trailer verwechsel... Steht er aber nicht am Schluß am See?

nee zum schluss sind sie bei der kirche, wo er und hanna ihren ausflug gemacht haben. da ist kein see, sondern nur der friedhof.

Jules hat geschrieben:Iwas mach ich mit meinem Shakespeare falsch :grübel: Ich trag auch ständig einen mit mir rum, aber Sex ist so ziemlich das letzte wo ich da dran denke 8)

vielleicht sollteste noch ein ralphbild als lesezeichen reinpacken. dann kommen die schwingungen von ganz alleine.


vielleicht noch kurz was zum film :D gefällt mir sehr gut. auch alle drei hauptdarsteller. ich kann zwar nicht nachvollziehen warum kate dafür 'nen oscar gekriegt hat, weil im endeffekt hat sie auch nicht so viel zu sagen und muss drehbuchmäßig gucken (wie ralph, dem das immer vorgeworfen wird :roll: )

das einzige was wirklich nervtötend war, war die hintergrundmusik. dieses dramatische gefiedel hätten sie sich echt sparen können.
Bild
Dolarhyde
I'm the dragon
I'm the dragon
Benutzeravatar
 
Beiträge: 7975
Registriert: 10.02.06

Re: Der Vorleser

Beitragvon Cookie » 03.03.2009, 15:59

Aber mal ehrlich, die Frisur ist ja echt grausam. :shock: Da gefällt er mir im geschorenen Look ja noch besser. Na ja, werde es heute sehen, gehe nachher auch endlich ins Kino. :herzchen:
Cookie
Bendrix' Geliebte
Bendrix' Geliebte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1662
Registriert: 22.02.09
Wohnort: Bayern

Re: Der Vorleser

Beitragvon Cookie » 03.03.2009, 16:07

Dolarhyde schrieb: "ihr könnt euch ja noch an die trulla erinnern, die auf dem roten teppich zur vorleser-premiere wie auf speed rumgehüpft ist. die hat während der dreharbeiten erzählt, dass sie eine kuss-szene mit ralph hat. ähm ... die ist dann wohl auch der schere zum opfer gefallen :hihi:"

Zumindest wissen wir nun, warum sie wie auf Speed rumgehüpft ist. Würde mir nicht anders gehen, wenn ich eine Kuss-Szene mit Ralph gehabt hätte. :ralphomanie:
Cookie
Bendrix' Geliebte
Bendrix' Geliebte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1662
Registriert: 22.02.09
Wohnort: Bayern

Re: Der Vorleser

Beitragvon Dolarhyde » 03.03.2009, 17:22

von frau hain stammt auch folgendes zitat:
"Er hat Augen, in denen man sich verliert. Wenn man ihn ansieht, werden einem die Knie weich, bekommen die Konsistenz von Quark. Er ist wahnsinnig sexy. Schon nach der ersten Probe mit ihm war ich völlig hingerissen. Ralph Fiennes strahlt so viel Persönlichkeit aus, dass man ihm komplett mit Haut und Haaren verfällt."


erkenne ich da einen leichten anflug von ralphomanie? sollte sie hier nicht als prominente patientin aufgenommen werden? :grübel:
Bild
Dolarhyde
I'm the dragon
I'm the dragon
Benutzeravatar
 
Beiträge: 7975
Registriert: 10.02.06

VorherigeNächste

Zurück zu Ralph - Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste