Graham Greene - Der Autor von "Das Ende einer Affäre''

Hier kommt alles rein was nicht in die anderen Kategorien passt.

Graham Greene - Der Autor von "Das Ende einer Affäre''

Beitragvon Annabel » 13.07.2006, 14:54

hier habe ich noch was gefunden für diejenigen, die sich dafür interssieren.

Greene met Walston, fell in love, and then sustained a long and passionate affair which was conducted with the full knowledge of all members of both families. Harry Walston himself came to be utterly and helplessly complicit in the relationship. Greene dedicated The End of the Affair to his paramour. In the book, a writer is having an affair with a neighbor’s wife. He and the neighbor have a strange friendship, as did Greene and Catherine’s husband. When a German bomb hits the building where the lovers are meeting, the woman spontaneously prays to God that she will change her life if only her lover is not dead. Amazingly, he is not. But this sets off a titanic tug-of-war in several characters’ souls about the relative claims of human and divine love.

The End of the Affair was a scandalous success, so much so that some Catholic wags complained that it gave the impression that Christ had said: "If you love me, break my commandments." Greene and Walston were certainly active in doing that. He began rationalizing the affair, going so far as to get confirmation from some priests that it was all right to go to confession again, even knowing that he would immediately return to the illicit liaison. Greene’s earlier sense of the acute tension between earthly and heavenly impulses gradually slid into a more lax form of Catholicism better suited to his own personal lifestyle.

http://amsaw.org/amsaw-ithappenedinhistory-100203-greene.html



Ausserdem ist in Andas Forum zusätzlich ein Video aufgetaucht, wo er über ihn spricht

http://video.google.com/videoplay?docid ... &q=fiennes
... "So, either by thy picture or my love,
Thyself away art present still with me;
For thou not farther than my thoughts canst
move, And I am still with them and they
with thee;"... Sonnet 47
Annabel
Lennys Eis-am-Stiel
Lennys Eis-am-Stiel
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1303
Registriert: 16.02.06

Beitragvon Annabel » 13.07.2006, 15:15

viel weiß ich nicht über graham greene. ich habe teota gelesen und weiß auch nur, dass das buch autobiografisch ist. was mich am buch gestört hat, war das ganze gott-gefasel. dies wurde zum glück im film nicht ganz so dramatisiert. aber ansonsten hat mir das buch ziemlich gut gefallen. die ausdrucksweise war sehr gut.

was kannst du noch über g.g. berichten?


Mir hat der Film sehr gut gefallen, aber ich habe irgendwie den Tumult damals den der Film nachher ausgelöt hatte nicht mitbekommen. s. in dem Bericht oben
das die Kirche auf die Barrikaden ist, weil sie der Ansicht waren TEOA würde die message enthalten: man solle sich aus Liebe über Jesus Gesetze hinwegsetzen.... ohoh jetzt bekomme ich gleich eine Kopfnuß, denn man sagt ja nicht Gesetze- er hat ja keine erlassen

zu G:G- das übliche ein Journalist und Autor, Frauenheld von Beruf
ah- und ein Hang zum Glauben, wie Du auch bereits erwähntest
und seine Katheryn (die besagte Geliebte hatte sechs Kindern mit 30?! und war seine Patentochter....)
... "So, either by thy picture or my love,
Thyself away art present still with me;
For thou not farther than my thoughts canst
move, And I am still with them and they
with thee;"... Sonnet 47
Annabel
Lennys Eis-am-Stiel
Lennys Eis-am-Stiel
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1303
Registriert: 16.02.06

Beitragvon AmonFan » 13.07.2006, 15:19

Mir hat der Film sehr gut gefallen, aber ich habe irgendwie den Tumult damals den der Film nachher ausgelöt hatte nicht mitbekommen. s. in dem Bericht oben
das die Kirche auf die Barrikaden ist, weil sie der Ansicht waren TEOA würde die message enthalten: man solle sich aus Liebe über Jesus Gesetze hinwegsetzen.... ohoh jetzt bekomme ich gleich eine Kopfnuß, denn man sagt ja nicht Gesetze- er hat ja keine erlassen


meine güte zu kirche fällt mir manchmal echt nix mehr ein...!!! :empörung:
Bild
Hinweis: Falls in gewissen Gesprächsrunden einfach mal der Sinn fehlt, dann war es der Edit-Button!!!!
AmonFan
Ralphs Sonnenschein
Ralphs Sonnenschein
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4675
Registriert: 10.02.06
Wohnort: Germany

Beitragvon Annabel » 13.07.2006, 15:21

Die müssen sich halt auch hin und wieder ins Rampenlicht stellen... :lol:
... "So, either by thy picture or my love,
Thyself away art present still with me;
For thou not farther than my thoughts canst
move, And I am still with them and they
with thee;"... Sonnet 47
Annabel
Lennys Eis-am-Stiel
Lennys Eis-am-Stiel
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1303
Registriert: 16.02.06

Beitragvon AmonFan » 13.07.2006, 15:21

ja sonst würde man sie wahrscheinlich noch vergessen!!!! :rofl:
Bild
Hinweis: Falls in gewissen Gesprächsrunden einfach mal der Sinn fehlt, dann war es der Edit-Button!!!!
AmonFan
Ralphs Sonnenschein
Ralphs Sonnenschein
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4675
Registriert: 10.02.06
Wohnort: Germany

Beitragvon Annabel » 13.07.2006, 15:25

Yipp, genau so ist es.-

ok. ich muß los und weiterarbeiten, aber wenn Interesse da ist, dann schaut Euch doch einfach das Video an und wir schreiben heute Abend weiter über GG. oder über Ralph ;)
... "So, either by thy picture or my love,
Thyself away art present still with me;
For thou not farther than my thoughts canst
move, And I am still with them and they
with thee;"... Sonnet 47
Annabel
Lennys Eis-am-Stiel
Lennys Eis-am-Stiel
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1303
Registriert: 16.02.06

Beitragvon AmonFan » 13.07.2006, 15:35

ich bin auch gleich weg...gehe mit jill für ihr neues zimmer einkaufen den sie braucht mich als innenarchitektin!!!^^
Bild
Hinweis: Falls in gewissen Gesprächsrunden einfach mal der Sinn fehlt, dann war es der Edit-Button!!!!
AmonFan
Ralphs Sonnenschein
Ralphs Sonnenschein
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4675
Registriert: 10.02.06
Wohnort: Germany

Beitragvon Dolarhyde » 13.07.2006, 16:34

Annabel hat geschrieben:zu G:G- das übliche ein Journalist und Autor, Frauenheld von Beruf
ah- und ein Hang zum Glauben, wie Du auch bereits erwähntest
und seine Katheryn (die besagte Geliebte hatte sechs Kindern mit 30?! und war seine Patentochter....)


ausreißer, selbstmordgefährtet ... zuflucht im schreiben, affären ohne ende. das erklärt auch bendix' charakter - alles oder nix.

danke auch für den videolink ... kannte bis jetzt nur screenshots. so wie ralph da aussieht, sieht er am genialsten aus :ralphomanie:
ist dir mal aufgefallen, wie leise seine stimme jedesmal wird, wenn er über julianne spricht?
Bild
Dolarhyde
I'm the dragon
I'm the dragon
Benutzeravatar
 
Beiträge: 7975
Registriert: 10.02.06

Beitragvon AmonFan » 13.07.2006, 23:11

ist dir mal aufgefallen, wie leise seine stimme jedesmal wird, wenn er über julianne spricht?


er hat so leise gesprochen dass ich ihn teilweise gar nicht verstanden habe!!!! :rofl1:

so wie ralph da aussieht, sieht er am genialsten aus


ja diese frisse würde ihm mal wieder gut tun!!!
Bild
Hinweis: Falls in gewissen Gesprächsrunden einfach mal der Sinn fehlt, dann war es der Edit-Button!!!!
AmonFan
Ralphs Sonnenschein
Ralphs Sonnenschein
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4675
Registriert: 10.02.06
Wohnort: Germany


Zurück zu Ralph - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron