Badische Zeit. Interview - Niemand ist nur böse oder nur gut

Hier findet ihr alte Interviews und Berichte von Ralph.

Badische Zeit. Interview - Niemand ist nur böse oder nur gut

Beitragvon Dolarhyde » 25.03.2009, 03:08

schönes und interessantes interview zum thema "the duchess"

"Niemand ist nur böse oder nur gut"

Aktuell ist Ralph Fiennes (46) gerade als Gutmensch in "Der Vorleser" zu sehen. In "Die Herzogin" darf er als widerlicher Ehemann wieder seine Schurkenseite zeigen. "Schindlers Liste" machte ihn berühmt, durch "Der englische Patient" wurde er zum Weltstar. Dabei versteht es Fiennes immer wieder, alle Facetten seiner Schauspielkunst auszuspielen. Markus Tschiedert traf den britischen Charakterschauspieler zum Interview.


Ticket: Wie gelingt es Ihnen immer wieder, sowohl als netter Mensch wie in "Der Vorleser" als auch als Schuft wie in "Die Herzogin" zu überzeugen?
Ralph Fiennes: Sicher liest man ein Drehbuch und kann schnell den Bösewicht ausmachen, doch im Fall von "Die Herzogin" wollte ich es mir nicht so einfach machen. Ich sehe diesen Herzog von Devonshire als sehr komplexe Figur. Ich fragte mich, warum verhält sich dieser Mann so gemein, und ist da nicht auch etwas sehr Menschliches in ihm? Er ist nicht einfach nur schlecht, sondern er ist in erster Linie unsensibel, was ihn für andere so gemein erscheinen lässt.

Ticket: Dennoch vergewaltigt er seine Frau. Ist es Ihnen schwer gefallen, diese Szene mit Keira Knightley drehen zu müssen?
Fiennes: Im Film steht das wie der Höhepunkt seiner Abscheulichkeit, ich selbst empfand diese Szene für unnötig und sprach in dieser Angelegenheit auch mit der Autorin des auf unserem Film basierenden Romans "Die Herzogin von Devonshire". Sie bestätigte mir, dass der wahre Herzog von Devonshire zu einer solchen Tat nie fähig gewesen wäre. Man kann ihn ebenso wenig als Fiesling bezeichnen, doch um gewisse Reaktionen beim Publikum auszulösen, griff man für den Film auf diese Vergewaltigungsszene.

Ticket: Worüber Sie nicht glücklich sind?
Fiennes: Persönlich hätte ich mir eine andere Lösung gewünscht. Der Moment, wenn sie ablehnt, dass er sie überhaupt berühren darf, hätte vielleicht gereicht, um zu zeigen, wie sehr er sich in seinem männlichen Stolz verletzt fühlt. So denke ich, dennoch fand ich die Szene jetzt auch nicht so schlimm, dass ich mich geweigert hätte, sie zu drehen.

Ticket: Diskutieren Sie oft, was Ihnen am Drehbuch nicht gefällt?
Fiennes: Ja, wir haben darüber sogar sehr ausführlich diskutiert, was aber nicht dazu führte, dass es geändert wurde. Keira und ich gingen der Frage nach, wie es überhaupt dazu kommt, dass er sie vergewaltigt. Anfangs versucht er ja noch, sie zu beruhigen, aber sie stößt ihn von sich, er fühlt sich in seiner Autorität eingeschränkt, und so entwickelt sich diese Auseinandersetzung zu einer Vergewaltigung.

Ticket: Kommt es trotzdem schon mal vor, dass Sie Ihr Handeln vor der Kamera bereuen, wenn Sie das Ergebnis auf der Leinwand sehen?
Fiennes: Kommt schon mal vor, obwohl ich sagen muss, dass man seine Szenen mit guten Gewissen dreht. Wenn es hin und wieder trotzdem nicht funktioniert, wie man es dachte, liegt das nun mal in der Natur des Filmemachens. Ich habe Filme gedreht, die ich heute bereue, aber als ich sie drehte, stand ich zu ihnen, wollte sie machen, weil ich dachte, etwas Gutes kommt dabei heraus. Letztendlich stehe ich zu meinen Entscheidungen.

Ticket: Im Sommer erlebt man Sie erneut als bösen Lord Valdemort im neuen Harry-Potter-Film. Wohl Ihre erfolgreichste Rolle überhaupt...
Fiennes: ... und das mit einer grauenhaften Maske, die mir in stundenlanger Arbeit aufgesetzt wird. Valdemort ist eine sehr scharf umrissene Figur, aber für mich als Schauspieler ist es keine essenziell komplizierte Rolle. In diesem Fall spiele ich wirklich jemanden, der pure Bösartigkeit besitzt. Im wirklichen Leben ist natürlich niemand nur böse oder nur gut.

Quelle: www.badische-zeitung.de

Bild

Bild
Dolarhyde
I'm the dragon
I'm the dragon
Benutzeravatar
 
Beiträge: 7975
Registriert: 10.02.06

Re: Interview zu "Die Herzogin" (Badische Zeitung)

Beitragvon The Wild Harp » 27.03.2009, 23:10

Das war ein sehr interessantes Interview. Danke für's posten, Dolarhyde.

Ich habe Filme gedreht, die ich heute bereue, aber als ich sie drehte, stand ich zu ihnen, wollte sie machen, weil ich dachte, etwas Gutes kommt dabei heraus.

The Avengers? Maid in Manhattan? :grin: Obwohl ich persönlich die Filme nicht so schlimm finde.
"Pain is easy to write. In pain, we are all drably individual. But what can one write about happiness?" (TEOTA)
The Wild Harp
Ralphs Sonnenschein
Ralphs Sonnenschein
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3265
Registriert: 08.04.06

Re: Interview zu "Die Herzogin" (Badische Zeitung)

Beitragvon Jules » 27.03.2009, 23:48

The Wild Harp hat geschrieben:The Avengers? Maid in Manhattan? :grin: Obwohl ich persönlich die Filme nicht so schlimm finde.


Also ich würde ja vöööllig spontan sagen Baby of Macon :lol:
Jules
Almásys K
Almásys K
Benutzeravatar
 
Beiträge: 358
Registriert: 12.08.08
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Interview zu "Die Herzogin" (Badische Zeitung)

Beitragvon The Wild Harp » 28.03.2009, 00:32

Stimmt, den habe ich ganz vergessen. :lol:
"Pain is easy to write. In pain, we are all drably individual. But what can one write about happiness?" (TEOTA)
The Wild Harp
Ralphs Sonnenschein
Ralphs Sonnenschein
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3265
Registriert: 08.04.06

Re: Interview zu "Die Herzogin" (Badische Zeitung)

Beitragvon Dolarhyde » 28.03.2009, 00:37

macon fällt mir auch spontan ein. :lol: MIM finde ich auch nicht weiter schlimm. ich amüsiere mich immer köstlich, wenn ich den gucke. naja und avengers ähm ... ich schweige :D
auf land of the blind ist er glaube ich auch nicht so gut zu sprechen :roll:

was ich interessant am artikel fand, war ralphs äußerung zu der vergewaltigungsszene. finde ich schon seltsam, dass man bei einem film der auf wahren begebenheiten beruht einem charakter so ein verbrechen anhängt, obwohl man davon ausgeht, dass er es nicht getan hat bzw. "dazu nicht fähig war". also mal wieder reine effekthascherei :roll:
Bild
Dolarhyde
I'm the dragon
I'm the dragon
Benutzeravatar
 
Beiträge: 7975
Registriert: 10.02.06

Re: Interview zu "Die Herzogin" (Badische Zeitung)

Beitragvon Jules » 28.03.2009, 01:40

Ich kenn zwar Land of the BLind nicht, aber schlimmer als Macon kanns eigentlich nicht sein oder?

Aber hat er nicht mal was in die Art über MIM gesagt? Das er das nicht nochmal machen würde? :?:


Wär ja sonst kein Kinotauglicher Film, wenns diese Dramatik und Effekthascherei nicht gäbe :?
Jules
Almásys K
Almásys K
Benutzeravatar
 
Beiträge: 358
Registriert: 12.08.08
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Interview zu "Die Herzogin" (Badische Zeitung)

Beitragvon Dora » 28.03.2009, 18:43

Doarhyde, vielen Dank für das Interview
BoM habe ich noch nicht gesehen. Gibt es ihn überhaupt zu kaufen? Anscheinend gibt es da auch eine Vergewaltigungsszene. Ist die wirklich so schlimm? :grübel: The Duchess habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Aber vielleicht gehe ich nächste Woche ins Kino, dann kann ich mir selbst ein Bild von dieser V-Szene machen.
MiM fand ich persönlich eher amüsant, wogegen ich The Avangers ziemlich kitschig fand. Aber wenn Ralph mitspielt, schaue ich mir jeden Film an, egal ob schlechte oder gute Kritik. :herzauge:
Jeder Mensch, der nur seinen Charakter realisiert, ist dämonisch
Dora
Voldies Zauberstabhalter
Voldies Zauberstabhalter
Benutzeravatar
 
Beiträge: 607
Registriert: 18.01.09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Interview zu "Die Herzogin" (Badische Zeitung)

Beitragvon Dolarhyde » 28.03.2009, 20:22

@jules
land of the blind ist wesentlich besser als macon. ich finde LOTB gar nicht schlecht, ich kann nur nix mit dem schluss anfangen und kapiere nicht so richtig was mir der regisseur sagen will. :?

macon ist ein typischer kunstfilm. nix für mich. hab den einmal komplett gesehen und ansonsten nur die ralph-szenen

@dora
ob es den film noch zu kaufen gibt, weiß ich nicht. denke mal eher nicht. müsstest du wenn gebraucht kaufen. bei youtube gibts ein paar szenen. die splatter-sex-szene ist bestimmt aus jugendschutzrechtlichen gründen geschnitten: BOM 1

diese szene erinnert mich immer an die keller-szene in schindlers liste BOM 2

Dora hat geschrieben:Anscheinend gibt es da auch eine Vergewaltigungsszene. Ist die wirklich so schlimm?
208 männer und danach ist die frau tot.
Bild
Dolarhyde
I'm the dragon
I'm the dragon
Benutzeravatar
 
Beiträge: 7975
Registriert: 10.02.06

Re: Interview zu "Die Herzogin" (Badische Zeitung)

Beitragvon The Wild Harp » 28.03.2009, 21:54

auf land of the blind ist er glaube ich auch nicht so gut zu sprechen :roll:

Echt? Hat er darüber mal was gesagt? war das Endprodukt nicht das , was er sich vorgestellt hat?

Was der Regisseur sagen will, habe ich auch nicht verstanden.

macon ist ein typischer kunstfilm. nix für mich. hab den einmal komplett gesehen und ansonsten nur die ralph-szenen

Ich auch. :lol:
"Pain is easy to write. In pain, we are all drably individual. But what can one write about happiness?" (TEOTA)
The Wild Harp
Ralphs Sonnenschein
Ralphs Sonnenschein
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3265
Registriert: 08.04.06

Re: Interview zu "Die Herzogin" (Badische Zeitung)

Beitragvon Dolarhyde » 28.03.2009, 22:16

na er war doch nicht so begeistert an der stage door :roll:
Bild
Dolarhyde
I'm the dragon
I'm the dragon
Benutzeravatar
 
Beiträge: 7975
Registriert: 10.02.06

Re: Interview zu "Die Herzogin" (Badische Zeitung)

Beitragvon The Wild Harp » 28.03.2009, 22:53

Ach so, stimmt. War das die DVD, bei der ich den strafenden Blick kassiert habe? :lol:
"Pain is easy to write. In pain, we are all drably individual. But what can one write about happiness?" (TEOTA)
The Wild Harp
Ralphs Sonnenschein
Ralphs Sonnenschein
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3265
Registriert: 08.04.06

Re: Interview zu "Die Herzogin" (Badische Zeitung)

Beitragvon Dolarhyde » 29.03.2009, 17:32

ja, das war die dvd. ich hatte sie bis zum schluss aufgehoben, weil ich sie im gegensatz zu den anderen dvd-boxen für nicht sooo toll gehalten habe. ich habe gerade nochmal nachgeschaut, bei LOTB hat er voll über sein gesicht gekrakelt :wow: :lol: bei den anderen filmen hat er seine unterschrift besser platziert. :fein:
Bild
Dolarhyde
I'm the dragon
I'm the dragon
Benutzeravatar
 
Beiträge: 7975
Registriert: 10.02.06

Re: Interview zu "Die Herzogin" (Badische Zeitung)

Beitragvon The Wild Harp » 29.03.2009, 20:52

Dolarhyde hat geschrieben:ich habe gerade nochmal nachgeschaut, bei LOTB hat er voll über sein gesicht gekrakelt :wow: :lol:

:lol:
"Pain is easy to write. In pain, we are all drably individual. But what can one write about happiness?" (TEOTA)
The Wild Harp
Ralphs Sonnenschein
Ralphs Sonnenschein
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3265
Registriert: 08.04.06

Re: Interview zu "Die Herzogin" (Badische Zeitung)

Beitragvon [Ralph_ist_so_sexy] » 19.08.2009, 17:49

also ich finde, zumindest auf the duchess und maid in manhattan kann er sehr stolz sein
[Ralph_ist_so_sexy]
Justins Gärtnerhilfe
Justins Gärtnerhilfe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 33
Registriert: 19.08.09
Wohnort: Bonn

Re: Interview zu "Die Herzogin" (Badische Zeitung)

Beitragvon Dolarhyde » 19.08.2009, 21:24

warum?

ps: willkommen im forum :)
Bild
Dolarhyde
I'm the dragon
I'm the dragon
Benutzeravatar
 
Beiträge: 7975
Registriert: 10.02.06

Nächste

Zurück zu Ralph - Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron