ORF - Der ewige Charmeur (2006)

Hier findet ihr alte Interviews und Berichte von Ralph.

ORF - Der ewige Charmeur (2006)

Beitragvon RalucaV » 14.02.2006, 16:00

Der ewige Charmeur

Hommage an den Schauspieler Ralph Fiennes

Stars gibt es wie Sterne am Himmel, aber kaum ein Stern, der einem ins Auge sticht. Okay, der Nordstern oder das Venuslicht. Und in der Filmwelt? Angenehm, unauffällig auffällig im medialen Film-Star-Geplapper: ein Brite namens Ralph Fiennes.

Nachdem Hollywood und überhaupt die Filmwelt schon seit Ewigkeiten so viele Stars wie der Himmel produziert und dies jedem von uns Filmfreunden (zumindest jenen, die vorgeben, ihr Hirn zu benutzen) längst so was von auf den Wecker geht, ist da jetzt aber mal einer, eh schon des Längeren, den eigentlich auch ich verehre. Warum? Einfach weil er nicht jede schwachsinnige Rolle annahm; weil er in seinen Rollen immer gut war und zurückhaltend und: weil er tatsächlich gut aussieht und sich auch wie ein Star benimmt: zurückhaltend unaufgeregt. Nicht so wie heimische Nicht-mal-Semi-Film-Sternchen, like Nina Prollet, oder wie heißt sie doch gleich?, deren entsetzlich-provinziell und noch dazu urfad-österreichisches Film-Spiel in den "Seitenschnitten" (oder wie heißt diese ORF-Bildungs-Leiste?) so was von anödet, dass ich nicht weiß, ob ich bald zum Stalker werde, mich aber mit Eiern und Slime bewaffne und auf das Blondie mit dem Meidlinger "L" losgehe. Bringt aber nichts. Außer einen Eintrag ins Polizei-Mitteilungsheft.

Stars gibt es wie Sterne am Himmel, aber kaum ein Stern, der einem ins Auge sticht. Okay, der Nordstern oder das Venuslicht.
Schluss mit dem Star-Gejapse

Sie lesen richtig: Irgendjemand muss ja mal dieses ewige Unsere-Freundinnen-lieben-Pitt-oder-Depp und Wir-Typen-stehen-auf-Angelina-oder-Nicole-Gejapse brechen. Allein, helfen wird's sowieso nix. Aber einen Versuch ist's mir wert.

Vor wenigen Tagen also sehe ich mir im Kino "The Constant Gardener - Der Ewige Gärtner" an. Das Feuilleton las ich vorher nicht (tu' ich übrigens immer öfter nicht, weil's einfach wohltuend ist, sich selbst eine Meinung zu bilden), wusste auch nichts um die John-Le-Carré-Vorlage, eigentlich gar nix. Und dann taucht bald dieses Insert auf: Starring Ralph Fiennes. Yeah!!!

Na dann mal los: Justin Quayle (Ralph Fiennes), Diplomat im britischen Hochkommissariat in Nairobi und begeisterter Hobbygärtner, führt ein beschauliches Leben - bis zu dem Tag, an dem seine junge Frau Tessa (Rachel Weisz) ermordet aufgefunden wird. Justin macht sich auf die Suche nach dem Mörder und entdeckt, dass die rebellische Tessa einem Komplott auf der Spur war. Eine äußerst fein gesponnene Geschichte mit vielen 35mm-Wackelbildern und recht authentischen Alltags-Szenen aus Kenia. Anschauen!

Biografisches
Die wunderbare Ausstrahlung des gelernten Bühnenschauspielers der Londoner RADA lässt nicht vermuten, dass Ralph Fiennes zunächst Maler werden wollte und für diese Kunstrichtung an der Londoner Chelsea School of Art studierte, bevor er ins Schauspielfach wechselte. Das älteste von sechs Kindern des Fotografen Mark Fiennes und der Schriftstellerin Jini Fiennes alias Jennifer Lash bekleidete Rollen am National Theater und spielte mit der Royal Shakespeare Company.

Erste kleine Filmrollen sind seit 1983 belegt. Seine bekannten größeren Rollen datieren allerdings erst vom Anfang der 90er Jahre. Mit Juliette Binoche steht er für eine Neuverfilmung des Emily-Bronte-Romans "Stürmische Höhen" (1992) vor der Kamera. Eine tragende Rolle zwar, aber der Film unter dem Titel "Stürmische Leidenschaft" konnte das englische Publikum nicht überzeugen.

Quiz-Master & Nazi
Auch Robert Redfords durchweg gelungene Skandal-Aufarbeitung "Quiz Show" (1994) über die TV-Show-Machenschaften in den 1950ern gilt noch nicht als der Durchbruch für den Schauspieler. Der stellte sich 1994 mit Steven Spielbergs siebenfach gekröntem Oscar-Melodram "Schindlers Liste" ein, in dem Fiennes den Schauer einflößenden KZ-Kommandanten Amon Goeth spielt, den ideologisch überzeugte Herrscher über das Lagerleben. Diese Rolle brachte Fiennes eine Oscar-Nominierung für die beste Nebenrollen ein. Es folgen "Das Wunder von Macon" (1993) und "Strange Days" (1995).

Als Patient zum Oscar
1997 wird Anthony Minghellas neunfacher Oscar-Abräumer: "Der englische Patient" das Kinoereignis Hollywoods. Fiennes überzeugt neben Kristin Scott Thomas und Juliette Binoche in der Titelrolle dieses Stücks großen Gefühlskinos. Als dem Tod geweihter Flugzeugpilot lässt er in den Fieberträumen seine bewegten, letzten Lebensjahre Revue passieren. Ralph Fiennes wirkt auch hier angenehm unaufdringlich und zeichnet sich dennoch durch große Präsenz aus - eine interessante und auch für weitere Filme viel versprechende Mischung.

Etwa in Gillian Armstrongs Literaturverfilmung "Oscar und Lucinda" (1997), in der sich Fiennes in Cate Blanchett verliebt (das ist die nächste in meiner Reihe zum Thema: wahre Stars), oder in István Szabos "Sunshine - Ein Hauch von Sonnenschein" (1999).

1999 spielte Fiennes zusammen mit Liv Tyler erstmals auch unter der Regie seiner Schwester Martha, die mit "Onegin" den Versroman "Eugen Onegin" von Alexander Puschkin verfilmte. In dem Drama "Das Ende einer Affäre" (1999) war erneut Julianne Moore seine Partnerin. Dazu kamen noch Fiennes-Rollen in "Roter Drache" (2002) oder in "Spider" (2002) und einige weitere für mich absolut überzeugende Rollen.

Ralph, ich steh auf dich! Du ewiger Charmeur. Hoffentlich macht ihn das jetzt nicht wütend, aber es gibt ja eh Anti-Stalking-Gesetze. Nicht nur in Österreich, jenem Land, das es am nötigsten hat. Anti-Stalking-Gesetz brauchen wir ja nur, um uns im Zentrum der Welt, also in Österreich, nur ja selbst zu versichern, dass wir ebenfalls Stars haben. Aber wie Thomas Bernhard schon sagte, sind "die Politiker die Totengräber der Kunst". Und also würde ich als Analogieschluss heranziehen, die Stars oder solche, die denken, sie wären welche, oder solche, denen eingeredet wird, sie seien welche, sind naturgemäß die Totengräber des Films.
back zurück

Text: Peter Waldenberger · 14.02.2006
Quelle: http://oe1.orf.at/highlights/52813.html
Zuletzt geändert von RalucaV am 14.02.2006, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
I'm your priest, I'm your shrink, I'm your main connection to the switchboard of the souls...
RalucaV
Voldies Zauberstabhalter
Voldies Zauberstabhalter
Benutzeravatar
 
Beiträge: 637
Registriert: 12.02.06
Wohnort: Prag

Beitragvon malaimee » 14.02.2006, 16:18

[...] weil er tatsächlich gut aussieht [...]


na, das soll ja was heißen, wenn's sogar aus dem mund eines männlichen wesens kommt!! :lecka:

ralucav, thx für den artikel!!
malaimee
Justins Gärtnerhilfe
Justins Gärtnerhilfe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 65
Registriert: 13.02.06

Beitragvon AmonFan » 14.02.2006, 17:04

Ein wirklich nettes Interview...Dankeschön Raluca...Der macht Ralph ja richtig komplimente!!!^^
Bild
Hinweis: Falls in gewissen Gesprächsrunden einfach mal der Sinn fehlt, dann war es der Edit-Button!!!!
AmonFan
Ralphs Sonnenschein
Ralphs Sonnenschein
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4675
Registriert: 10.02.06
Wohnort: Germany

Beitragvon RalucaV » 14.02.2006, 17:09

bitte!

Ich hab es an New Fiennes Forum gefunden...merken sie auch dass er Fiennes Corner verlinkt hat...
I'm your priest, I'm your shrink, I'm your main connection to the switchboard of the souls...
RalucaV
Voldies Zauberstabhalter
Voldies Zauberstabhalter
Benutzeravatar
 
Beiträge: 637
Registriert: 12.02.06
Wohnort: Prag

Beitragvon Dolarhyde » 14.02.2006, 19:06

Ralph, ich steh auf dich! Du ewiger Charmeur

dem kann ich mich nur anschließen :jaja:

... "Quiz Show" (1994) über die TV-Show-Machenschaften in den 1950ern gilt noch nicht als der Durchbruch für den Schauspieler. Der stellte sich 1994 mit Steven Spielbergs siebenfach gekröntem Oscar-Melodram "Schindlers Liste" ein,

aber quiz show kam doch erst nach schindlers liste. also hat er seinen durchbruch doch bereits gehabt

@raluca
danke für den link :)

ein wirklich schöner bericht und vorallem so voller ironie ... anti-stalking-gesetze in österreich *feix*
Bild
Dolarhyde
I'm the dragon
I'm the dragon
Benutzeravatar
 
Beiträge: 7975
Registriert: 10.02.06

Beitragvon AmonFan » 14.02.2006, 21:47

aber quiz show kam doch erst nach schindlers liste. also hat er seinen durchbruch doch bereits gehabt


Da muss ich dir recht geben. Er ist wärend der Dreharbeiten zu Schindler's Liste nach Amerika geflogen um sich mit dem echten Charles zu treffen das hat er in ,,Inside The Actors Studio" erzählt.....und es war wieder so eine lustige Stelle, weil er ja noch total Amonlike war als er diesen echten Charles besucht hat und die von der Produktion die dabei waren meinten dann wohl zu Ralph dass er doch nicht sofort auf ihn losspringen soll um ihm zu sagen dass er ihn spielt und na ja....er hat viel gelacht als er das erzählt hat!!!!^^
Bild
Hinweis: Falls in gewissen Gesprächsrunden einfach mal der Sinn fehlt, dann war es der Edit-Button!!!!
AmonFan
Ralphs Sonnenschein
Ralphs Sonnenschein
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4675
Registriert: 10.02.06
Wohnort: Germany

Beitragvon Dolarhyde » 14.02.2006, 22:06

... das kann ich mir bildlich richtig vorstellen :lol: "was der dicke nazi-look-a-like soll mich spielen?"
Bild
Dolarhyde
I'm the dragon
I'm the dragon
Benutzeravatar
 
Beiträge: 7975
Registriert: 10.02.06

Beitragvon AmonFan » 14.02.2006, 22:17

Ja also eigentlich war es anscheind gar nicht vorgesehen dass sie den echten Charles treffen würden sie wollten sich mehr so die Gegend angucken damit Ralph sich damit vertraut machen kann ja und dann saß dieser Charles vor seinem Haus an dem Ralph gerade vorbei gehen wollte und die von der Crew hielten ihn dann zurück und edelten und fuchtelten hecktisch mit den Armen und sagten ihm das er da auf der Terrasse sitzt und das er sich nicht zu....na ja wie soll ich sagen komisch vielleicht....verhaltenm solle so von wegen....Hi ich bin der und der und ich spiele sie...dass hätte der Mann wohl nicht verkraftet!!!^^
Bild
Hinweis: Falls in gewissen Gesprächsrunden einfach mal der Sinn fehlt, dann war es der Edit-Button!!!!
AmonFan
Ralphs Sonnenschein
Ralphs Sonnenschein
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4675
Registriert: 10.02.06
Wohnort: Germany

Beitragvon Dolarhyde » 17.02.2006, 03:28

ich habe eine andere version gefunden. der ausschnitt ist aus einem interview von märz 1995.

"i watched a lot of kinescopes of van doren on the old quiz show. i wanted to meet him, but the studio lawyers thought he would want to see the script and if he didn't like it, he would cause legal problems." but fiennes was unable to resist, so he drove up to cornwall, connecticut, where van doren is retired from his job writing for the encyclopaedia britannica.

"i saw him sitting on the veranda of his little house," fiennes recalls. "i rolled down the window and i asked him directions just to hear his voice. he seemed very nice. i felt guilty for disturbing his solitude. i would have been tempted to say. 'hi, i'm the actor who's playing you in this movie,' but it would have been wrong. it would have been unfair. he would have been a bit shocked and probably disturbed.
Bild
Dolarhyde
I'm the dragon
I'm the dragon
Benutzeravatar
 
Beiträge: 7975
Registriert: 10.02.06

Beitragvon eruwen » 17.02.2006, 09:19

Da kann sich so mancher Fan noch ne Scheibe abschneiden finde ich...
eruwen
Almásys K
Almásys K
Benutzeravatar
 
Beiträge: 264
Registriert: 13.02.06

Beitragvon AmonFan » 17.02.2006, 14:17

Da kann sich so mancher Fan noch ne Scheibe abschneiden finde ich...


Meinst du damit die Tatsache, dass er nur das Fenster runtergekurbelt hat um nach dem Weg zu fragen, anstatt hysterisch und kreischend auf ihn loszurennen!!!????? :lol: :rofl:
Bild
Hinweis: Falls in gewissen Gesprächsrunden einfach mal der Sinn fehlt, dann war es der Edit-Button!!!!
AmonFan
Ralphs Sonnenschein
Ralphs Sonnenschein
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4675
Registriert: 10.02.06
Wohnort: Germany

Beitragvon eruwen » 17.02.2006, 17:02

Yep, Volltreffer! Genau das meine ich. Am besten noch mit gezücktem Filzmarker... eine interessante Szene spielt sich da gerade vor meinem inneren Auge ab ;)
eruwen
Almásys K
Almásys K
Benutzeravatar
 
Beiträge: 264
Registriert: 13.02.06

Beitragvon AmonFan » 17.02.2006, 19:25

Ich kann es mir vorstellen!!!!^^ ;) :lol:
Bild
Hinweis: Falls in gewissen Gesprächsrunden einfach mal der Sinn fehlt, dann war es der Edit-Button!!!!
AmonFan
Ralphs Sonnenschein
Ralphs Sonnenschein
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4675
Registriert: 10.02.06
Wohnort: Germany

Beitragvon Dolarhyde » 18.02.2006, 02:57

bitte nicht den fotoapparat vergessen, der gehört auch zur obligatorischen fanausrüstung :lol:
Bild
Dolarhyde
I'm the dragon
I'm the dragon
Benutzeravatar
 
Beiträge: 7975
Registriert: 10.02.06

Beitragvon AmonFan » 18.02.2006, 16:55

Ohne Stift und Papier gehts auch nicht und na ja wenn man noch eine Rose für ihn aus dem Hut zaubern würde da hätte er sicher auch nix dagegen!!!^^ ;)
Bild
Hinweis: Falls in gewissen Gesprächsrunden einfach mal der Sinn fehlt, dann war es der Edit-Button!!!!
AmonFan
Ralphs Sonnenschein
Ralphs Sonnenschein
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4675
Registriert: 10.02.06
Wohnort: Germany


Zurück zu Ralph - Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron